„Woran hat´s gelegen? Ursachenzuschreibungen können in pferdegestützten Coachings aufgedeckt und hinterfragt werden- PRAXIS KOMMUNIKATION

In der 6. Ausgabe 2023 der PRAXIS KOMMUNIKATION ist ein Beitrag zu Attributionen erschienen. Wir suchen für unsere Erfahrungen immer nach Erklärungen. „Warum hat mich meine Kollegin im Büro nicht gegrüßt?“ Häufig vermuten wir, dass es an der Person gelegen haben muss („Sie ist einfach launisch!“) und achten weniger auf die Umstände („Die Kaffeemaschine war so laut, dass sie mich gar nicht gehört hat“). Diese Ursachenzuschreibungen können auch im Coaching bei unseren Klient:innen von Bedeutung sein. Im pferdegestützten Coaching werden uns diese direkt aufgezeigt. Durch das Verständnis der Ursachen bestimmter Situationen können wir diese besser einschätzen und mehr auf unsere Fähigkeiten vertrauen. Genau dieser Bereich der Selbstwirksamkeit lässt sich mit Hilfe der Pferde stärken.

Der Artikel kann hier heruntergeladen werden: PDF